Technische Übung

Vergangenen 📆Freitag, den 16. März wurde eine technische Übung zum Thema Verkehrsunfall abgehalten.

Ziel des Ganzen war es, mit unseren neuen technischen Geräten🔧 für den Ernstfall bestens gerüstet zu sein. Im ersten Teil wurde ein verunfalltes Fahrzeug mitsamt eingeklemmter Person simuliert. Nach rund 🕡30 Minuten konnte das Einsatzziel ohne gröbere Probleme erreicht werden.✅ Angefangen mit dem Absichern🚧 der Einsatzstelle bis hin zur Bergung des verunfallten Fahrzeuges.

Im zweiten Teil wurde das Übungsfahrzeug🚗 zu unserer Altstoffsammelstelle befördert, wo wir im Anschluss verschiedenste Geräte bzw. technische Hilfsmittel am Fahrzeug ausprobieren konnten. Die richtige Organisation bei einem technischen Einsatz sowie passende Techniken unserer hydraulischen Rettungsgeräte🪓 konnte hierbei gefestigt werden. Zum Schluss wurde bei der Nachbesprechung wichtiges wiederholt und auf mögliche Verbesserungen hingewiesen.📝

Nach ca. 2 Stunden konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen werden. Zusammen mit TLFBA🚒 und LF-B🚒 nahmen 14 Mann👨🏽‍🚒 an der technischen Übung teil.